Eigenes Auto oder Carsharing

Heutzutage spielt die individuelle Mobilität in allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Beruflich wie auch privat wird die Mobilität oft grundsätzlich vorausgesetzt, doch muss es dazu zwingend ein eigenes Auto sein oder bringt das Konzept des Carsharing nicht alle Vorteile zu deutlich niedrigerem Preis?

 

 

Das erste eigene Auto war in den vergangenen Jahrzehnten oft der letzte große Schritt zur Selbstständigkeit und nicht zuletzt auch eine Art Statussymbol. In den Großstädten konnten seit jeher schon die öffentlichen Verkehrsmittel einen Großteil an Mobilität garantieren. In ländlichen Gebieten mit schlechter Nahverkehrsanbindung war das eigene Auto nahezu unerlässlich. Das eigene Auto bringt neben der individuellen Mobilität allerdings auch einen erheblichen Kostenblock mit sich. Neben der Investition beim Kauf gilt es, Steuer, Versicherung und eventuelle Reparaturen zu zahlen. Je nach Baujahr, Motorleistung und Zustand des Autos kommen entweder bei dem einen oder anderen Kostenpunkt mehr Kosten auf den Halter hinzu als bei anderen.

 

Das Carsharing ist ein modernes Mietwagenkonzept. Angemeldete Nutzer können z.B. online Autos finden und buchen und dann an speziellen Abholpunkten, den Carsharing Stationen ganz unbürokratisch entgegennehmen und losfahren. Am Ende stellt der Nutzer das Fahrzeug an der Station nahe seines Zieles wieder ab und gibt es danach für den nächsten Nutzer bereit. Auf diesem Weg teilen sich viele Nutzer ein Auto und können somit auch die Kosten auf viele Schultern verteilen. Der Nutzer zahlt bei diesem Konzept entweder nur die gefahrenen Minuten über einen Minutenpreis oder er zahlt eine monatliche Gebühr inkl. gefahrenen Kilometern. Letztendlich zahlt der Nutzer also nur einen Betrag, der aufgrund seines Fahrverhaltens Zustandekommen ist. Die Investition, sowie Reparatur, Steuer und Versicherung müssen nicht, wie beim eigenen Auto, gezahlt werden.

 

Stellt man beide Seiten gegenüber, dann ist das Carsharing für den Einzelnen auf jeden Fall günstiger. Bedacht werden muss jedoch, welche Fahrleistung man in Anspruch nehmen will. Es gibt verschiedene Beispielrechnungen im Internet, die zeigen bis zu welcher Kilometerleistung ein Carsharing Sinn macht un d ab wann sich das eigene Auto rechnet. Klar ist, dass für Vielfahrer ein eigenes Auto wahrscheinlich mehr Sinn macht. Auch die Wohnlage spielt bei der Entscheidung für in eigenes Auto oder das Carsharing eine wichtige Rolle. In ländlichen Regionen gibt es noch keine ode nur wenige Carsharing Anbieter, so dass die Teilnahme dort nur wenig Sinn macht, da einfach keine Abholstationen in der Nähe sind und demzufolge auch keine Autos zur Verfügung stehen. Es muss also eine kritische Masse an Angebot und Nachfrage erreicht sein, damit sich das Konzept rechnet. Dies ist vor allem in den Städten und Großstädten gegeben. Vielen Menschen, die im Schnitt nur kurze Strecken fahren, stehen viele Carsharing Stationen und Autos zur Verfügung.

 

Letztendlich kommt es auf das individuelle Fahrverhalten, die Infrastruktur und das vorhandene Angebot an zu entscheiden, ob Carsharing eine bessere Alternative zum eigenen Auto darstellt. Je nachdem könne somit die Rahmenbedingungen die eine oder andere Variante bevorzugen. An dieser Stelle kann es deswegen zwischen den beiden nur Unentschieden ausgehen.