Technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion

Kohlenstoffdioxid/Kohlendioxid, kurz CO2, ist derzeit in aller Munde. Wir stoßen zu viel davon aus und das hat fatale Folgen für die Atmosphäre, die Umwelt und damit auch für den Menschen. Doch warum ist das so? Und was kann der Mensch dagegen tun? Gibt es
technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion? Wie sehen diese aus? Wann kann man sie nutzen?

Warum ist Kohlenstoffdioxid so gefährlich?

Man kann es nicht direkt als gefährlich bezeichnen. Kohlenstoffdioxid ist wie andere Treibhausgase wichtig, damit die Erde überhaupt bewohnbar ist. Ohne diese Gase in der Atmosphäre wäre der Planet im Schnitt weit unter 0°C gekühlt, was Leben unmöglich gemacht hätte. Kohlenstoffdioxid ist also nicht als solches schlecht für das Leben oder die Menschheit, sondern die Dosis macht bekanntlich das Gift.

Ein Teil der Wärme, die durch die Sonnenstrahlen auf die Erde gebracht wird, entweicht ins All, aber einiges wird von Kohlenstoffdioxid absorbiert und emittiert. Die Moleküle werden in Schwingung versetzt und geben dann die Energie wieder in die Umgebung ab. Der Treibhauseffekt setzt ein und die Erde ist bewohnbar warm. Wenn die Moleküle aber immer mehr werden, wir immer mehr Wärme eingefangen und wieder abgegeben und die Erdoberfläche erwärmt sich immer schneller und immer mehr. Das kann für eine Zivilisation, die gerne Kohle, Öl und andere auf Kohlenstoff basierende Produkte verbrennt, irgendwann zu einem erheblichen Problem werden, was man nicht ignorieren kann, weil es zu einem globalen Problem heranwächst.

Ist Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre, bleibt es dort auch gleich für Jahrhunderte, wenn man da nichts tut. Technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion müssen also auch das beachten und dafür Sorgen, dass man diese mit diesen technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion aus der Atmosphäre holt und einlagert oder umwandelt.

Kohlendioxid entgegenwirken

Gibt es technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion?

Kohlenstoffdioxid entsteht bei allem, was die Verbrennung eines Kohlenstoffhaltigen Stoffes beinhaltet. Kohle in Kohlekraftwerken, Benzin und Diesel in unseren Motoren, Holz in unseren Feuern. Überall kann man Kohlenstoffdioxid freisetzen und tut es. Und das kann in der Masse aus oben genannten Gründen zu einem Problem für die Atmosphäre eines Planeten werden.

In den Kraftwerken Abscheiden und tief in der Erde einlagern

Eine Möglichkeit der technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion, die favorisiert wird, ist es, die Kohlenstoffdioxid-Menge, die man ausstößt, einfach in die Tiefen der Erde zu verbannen und dort festzuhalten. Dazu könnte man unter anderem ausgeförderte Erdölstätten nutzen, um dort das CO2 hineinzupumpen und dann dort einzulagern, damit es in der Atmosphäre nicht mehr als Treibhausgas eine immer stärkere Wirkung entfalten kann.

Eine CO2-Abscheidung und eine Speicherung, die direkt im Kraftwerk vonstatten geht, um das Gas sogleich abzufangen und einzulagern, ist noch nicht reif zur Umsetzung und die Wirtschaftlichkeit steht noch infrage, weil man sich auch eher direkt auf die Erneuerbaren Energien setzen könnte.

Photokatalytische Reduktion von Kohlenstoffdioxid

Andere technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion gibt es aber noch. So steht mithilfe eines Photokatalysators eine Form der Umwandlung zur Verfügung. Mithilfe eines Photons und des Katalysators kann man die Atome anregen, zu reagieren und sich umzuwandeln. Kohlenstoffdioxid und Wasser werden zusammen zu einem Molekül, was aus Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff besteht und molekularem Sauerstoff selbst. Damit ist das CO2 verschwunden und kann keinen Schaden mehr anrichten.

Der Nachteil einer solchen Idee ist, dass die Umsetzung in einem industriellem Maßstab noch nicht möglich ist, es aber kurz- bis mittelfristig eine Lösung gebraucht wird. Aber für die Zukunft kann sich eine solche Umwandlung als sinnvoll erweisen.

Photosynthese

Es ist eine der ältesten Reaktionen des Lebens. Photosynthese wird schon sehr lange genutzt, um Kohlenstoffdioxid und Wasser zusammen mit Licht in Sauerstoff und Energie für Pflanzen umzuwandeln. Diesen kann man natürlich auch in der Reduktion von Kohlenstoff in der Atmosphäre nutzen.

Natürlich sind dafür Wälder immer etwas Gutes, aber auch diese werden wohl nicht reichen, um den Ausstoß an CO2 zu kompensieren oder gar zurückzufahren.

Ebenfalls ist nicht zu vernachlässigen, dass Pflanzen, die dazu dienen, CO2 umzuwandeln, auch jene Flächen beanspruchen, die man vielleicht für die Nahrungsmittelproduktion benötigt. Damit tut sich ein neues Problem auf, was sich mit dem Steigen eines CO2-Wertes in der Atmosphäre noch verschärfen könnte.

Zu viel?

Es ist möglich, CO2 umzuwandeln oder auch tief einzulagern und dergleichen, aber vielleicht ist es auch einfach zu viel, um es wirtschaftlich betreiben zu können. Die Menschen stoßen tatsächlich so viel Kohlenstoffdioxid aus, das technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion einfach nicht mehr ausreichen werden, um die momentane und wohl noch steigende Rate des Kohlenstoffdioxidausstoßes aufzufangen oder gar einzudämmen.

Eine andere technische Möglichkeit

Die allerbeste und klügste Form, die technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion umfassen, ist wohl das Umschwenken auf die erneuerbaren Energien. Betreiber von Kraftwerken sehen Umwandlung oder Einlagerungen von CO2 nicht als wirtschaftlich, wenn es Konkurrenz bei den Erneuerbaren gibt.

Man muss sich von dem Kohlenstoffdioxid-Ausstoß verabschieden und vermehrt auf den CO2-neutralen Fokus der Windkraft, Solarenergie und vielleicht irgendwann der Kernfusion stützen.

Die Kernfusion setzt Wasserstoff ein, um es zu Helium zu fusionieren und setzt dabei eine unglaubliche Menge an Energie frei, welche die Menschheit nutzen können. Das radioaktive Material, was dabei frei wird, ist nach wenigen Jahrzehnten abgebaut und es droht keine Gefahr wie bei der Kernspaltung.

Solche erneuerbaren sin die technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion, die man sich wünscht.

Fazit

Es gibt gute Möglichkeiten, um CO2 einzulagern und umzuwandeln. Es ist an sich auch kein Problem, aber angesichts der puren Masse an Kohelnstoffdioxid können technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion einfach nur zurückstehen müssen. Technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion greifen nicht in der Masse an, wie es nötig wäre, um den Energiehunger der Menschheit zu kompensieren und auch noch das CO2 zu reduzieren, was ohnehin schon in der Atmosphäre ist. Es ist ein globales Problem und ein größeres Problem kann man sich nicht vorstellen. Auch Bäume weltweit helfen da wenig, vor allem dann nicht, wenn man dadurch auf Platz für Nahrung verzichten müsste.

Technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion, die wirklich effektiv sind, sind vor allem die erneuerbaren Energien und langfristig vielleicht die Kernfusion, in dessen Forschung man mehr Geld investieren sollte, weil damit eine beinahe saubere Energiequelle erschlossen werden könnte.

Eine Umwandlung in Kraftwerken, in Katalysatoren oder in Pflanzen mag im Kleinen helfen, sind aber im Großen viel zu schwach, um wirklich etwas verändern zu können. Man muss technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion auch realistisch betrachten und sehen, was kostet es und was nützt es. Meistens ist es nicht so, dass es etwas nützt und auch preiswert ist.

technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion sind am besten die, die gar kein CO2 produzieren, damit man später im Nachgang aus der Atmosphäre die CO2-Konzentration senken kann. Das nützt aber nur, wenn man kein neues und vor allem nicht immer mehr Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre gibt, dafür sind technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion notwendig und richtig. Aber diese technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion müssen dafür rasch umgesetzt werden.

(technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion,technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion,technische Möglichkeiten zur CO2 Reduktion)