Hyperloop: Warr oder HyperloopOne

Der Hyperloop ist ein Projekt des Unternehmers Elon Musk. Es handelt sich hierbei um ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssytem, bei dem eine Art Kapseln sich in einer, größtenteils evakuierten Röhre, indem sie auf Luftkissen gleiten, mit Schallgeschwindigkeit fortbewegen. Der Unternehmer stellte die Idee, welche einen um einiges günstigeren, schnelleren und umweltfreundlicheren Transportweg ermöglichen würde, 2013 in einem White Paper vor. Der von Elon Musk und seinen Kollegen entwickelte Hyperloop wird als HyperloopOne bezeichnet – allerdings arbeiten die Entwickler seit Jahren an einer Optimierung des Konzeptes und arbeiten dafür auch mit anderen Projektentwicklern – wie zum Beispiel Warr – zusammen.

Das Konzept vom Hyperloop sieht zwei nebeneinander liegende Fahrröhren aus Stahl vor, welche auf Stahlbeton-Stützen befestigt sind. In diesen Hyperloop Fahrröhren soll ein Teilvakuum herrschen, welche Transportgeschwindigkeiten bis knapp oberhalb der Schallgeschwindigkeit möglich machen soll. Hyperloop sieht vor, dass sich in den Fahrröhren Kapseln bewegen, in denen jeweils Platz für 28 Passagiere sein soll. Hyperloop geht es allerdings nicht nur um den Personentransport, sondern es soll auch größere Kapseln für den Transport von Lasten, wie zum Beispiel Autos geben. Die Fortbewegung der Hyperloop Kapseln soll auf Luftpolstern stattfinden, die vor den Fahrzeugen durch einen Kompressor abgesaugter Luft entstehen soll.

Das Unternehmen rund um Elon Musk hat es sich zum Ziel gesetzt, eine optimale Hyperloop Version zu entwickeln und umzusetzen. Hierfür wollten sie auch die Ideen von anderen Produktentwicklern hören und starteten einen Contest – die jährliche SpaceX pod competition. Hier konnten mehrere Teams ihr Konzept eines solchen Fortbewegungsmittels vorstellen und die, die den schnellsten Hyperloop entwickeln gewinnen. Das Team, was am Ende mehrmals den Sieg mit nach Hause genommen hat, war das um Warr Hyperloop von der technischen Universität München. Warr oder HyperloopOne? Das eigene, ursprüngliche Konzept oder die Idee der Studenten? Mit dieser Frage rund um den perfekte Hyperloop muss sich SpaceX gegenwärtig auseinandersetzen.

Ob Warr oder HyperloopOne, beide versprechen eine hohe Geschwindigkeit. Warr oder HyperloopOne verprechen beide innerhalb von wenigen Sekunden abbremsen zu können, wobei das bei der Geschwindigkeit, mit der der Hyperloop arbeitet, trotzdem noch einen langen Bremsweg mitsichbringt. Warr oder HyperloopOne bieten beide eine innovative Möglichkeit der Fortbewegung. Warr oder HyperloopOne würden es vielen Menschen ermöglichen Zeit zu sparen, da in einer solchen Röhre natürlich kein Stau entsteht und enorme Strecken in kürzester Zeit überwunden werden können. Warr oder HyperloopOne würden auch der Umwelt einen Gefallen tun, da die Luftverschmutzung bei der Benutzung vom Hyperloop im Vergleich zum üblichen ÖPNV stark reduziert wird. Der Hyperloop von Warr wurde zusätzlich mit einem Innovationspreis belohnt, sowohl aufgrund der möglichen Geschwindigkeit als auch wegen der Fähigkeit zu schweben.

Hyperloop: Erfolge

Der HyperloopOne hat in den vergangenen Jahren einige Tests erfolgreich bestanden, die die Funktionalität bzw. die physikalische Umsetzung vom Hyperloop im Allgemeinen bestätigen und damit eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung dieser innovativen Transportmöglichkeit bilden. Die bisherigen Tests fanden, um Kosten zu sparen, auf kleinen Distanzen mit geringerer Geschwindigkeit statt, aber zeigen nichtsdestotrotz, dass das Konzept Hyperloop an sich umsetzbar ist.

Den größten Erfolg, den der Warr Hyperloop bisher aufweisen kann ist der Gewinn bei dem Wettbewerb von SpaceX im Herbst vergangenen Jahres. Hier bewies das Studententeam ein Konzept, welches über ausgefeilte Technik und die Möglichkeit zur Höchstleistung verfügt. Inwiefern das Konzept weiter ausgebaut und umgesetzt wird, wird die Zeit zeigen.

Hyperloop: Rückschläge

Projekte, wie das von Warr oder HyperloopOne, werden natürlich nicht von allen Seiten bejubelt. Wenn man die Idee von Warr oder HyperloopOne aus ökonomischen Gesichtspunkten analysiert, sind damit natürlich extreme Kosten verbunden. Experten sagen, dass die Idee vom Hyperloop zwar umsetzbar sei, man aber noch nicht weiß, inwiefern sich die Investitionen lohnen würden, bzw. inwiefern die auch möglich sind. Zudem gibt es einige technische Herausforderungen bei innovativen Projekten wie Warr oder HyperloopOne, die bisher noch nicht gelöst werden konnten. Beispielsweise ist noch nicht klar, wie die Umsetzung von Gabelungen bzw. Weichen von Warr oder HyperloopOne erfolgen kann. Außerdem ist noch nicht klar, wie in den Kapseln von Warr oder HyperloopOne Toiletten untergebracht werden können und auch bei der Berechnung des Gewichtes von einem Passagier inklusive Gepäck sind einige Probleme aufgetreten.

Zudem gibt es bei Warr oder HyperloopOne einige Sicherheits-Fragen, die noch nicht geklärt werden konnte. Wie würden zum Beispiel die Passagiere im Falle eines Notfalls aus der Röhre gerettet werden können. Zudem lässt der lange Bremsweg, welcher rund 2 Kilometer betragen würde, einige bedenken aufkommen und auch der Einfluss von Naturkatastrophen auf die Transportwege von Warr oder HyperloopOne konnte noch nicht ausreichend geklärt werden. So stellt sich beispielsweise die Frage, wie man im Falle eines Erdbebens in einer betroffenen Region reagieren könnte bzw. müsste.

Wie sind die Erfolgsaussichten für die Zukunft?

Hyperloops, wie Warr oder HyperloopOne, werden in der Zukunft um eine bedeutende Rolle spielen und könnten viele der Probleme unserer heutigen Zeit lösen. Besonders das Ziel klimaneutraler Städte und das Problem mit Stau und Luftverschmutzung in Großstädten unterstreicht die Relevanz dieser Projekte und rechtfertigt ihre Zeitnahe Umsetzung. Ob und wie schnell Warr oder HyperloopOne Elon Musks Vision eines weltweiten Netzes an Hyperloop-Zügen realisieren werden bleibt abzuwarten. Die technischen Grundlagen dafür sind auf jeden Fall geschaffen, nun gilt es abzuwarten, inwiefern die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingung den Aufbau eines solchen Verkehrsnetzes erlauben oder begünstigen.

Wahrscheinlich wird im Endeffekt gar nicht entschieden ob Warr oder HyperloopOne, sondern das Unternehmen rund um Elon Musk wird daran arbeiten, aus den beiden Konzepten die besten Aspekte herauszupicken, um so den bestmöglichen Hyperloop zu entwickeln. Ob Warr oder HyperloopOne, sobald ein derartiges Transportmittel tatsächlich umgesetzt wird, wird es unseren Alltag im Allgemeinen und unsere Mobilität im Speziellen revolutionieren. Warr oder HyperloopOne könnten unsere Städte von dem Stau und den Abgasen befreien. Bis es so weit ist, müssen Projekte wie Warr oder HyperloopOne auch die Kritiker von der Funktionalität, der wirtschaftlichen Legitimität und der Sicherheit dieses Fortbewegungsmittels überzeugen. Warr oder HyperloopOne können für unsere Gesellschaft ein großer Segen sein – bis dahin braucht es aber einige technische Lösungen und sinnvolle politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen.